Suche

Wie wär’s mit einem LKV-Arbeitskreis

Wie wär’s mit einem LKV-Arbeitskreis

In den LKV-Arbeitskreisen teilen Landwirte vertrauensvoll ihr Wissen miteinander. Zusätzlich gibt es Input durch die Arbeitskreisleiter.

LKV-Arbeitskreis: Mal Austausch und Diskussion im Gasthaus Foto: StartupStockPhotos

In den Arbeitskreisen unserer LKV-Berater inspirieren sich die teilnehmenden Landwirte gegenseitig und profitieren dabei von den Erfahrungen der gesamten Gruppe. Besprochen werden alle Themen rund um die Milchviehhaltung, die die Teilnehmer interessieren, mal eher theoretisch im Gasthaus, mal ganz praktisch auf einem der Betriebe.

Organisation der LKV-Arbeitskreise

Die LKV-Berater bieten mittlerweile knapp 35 Arbeitskreise in unterschiedlichen Regionen, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Allen gemein ist, dass sechs Treffen im Jahr stattfinden und 10-20 Personen Mitglied sein können.

Einige Arbeitskreise sprechen spezielle Zielgruppen wie Bäuerinnen oder Nebenerwerbslandwirte an. Andere befassen sich mit Themenschwerpunkten wie dem Grundfutter, Weide oder den Betriebsablauf mit automatischen Melksystem.

Ein Beispiel: Bäuerinnen Arbeitskreise und ihre Themen

LKV-Beraterin Jeanette Stockbauer leitet mehrere Arbeitskreise speziell für Bäuerinnen. Sie hat die Gruppen gezielt nach Neueinsteigerinnen und erfahrenen Bäuerinnen aufgeteilt. Die Teilnehmerinnen wählen die Themen selbst aus. Mit dabei waren bisher unter anderem Veranstaltungen über die Grundlagen der Verdauung einer Kuh und die Interpretation der Milchinhaltsstoffe, aber auch die Kälberaufzucht, die Nutzung des LKV-Herdenmanager und vieles mehr. Darüber hinaus bietet die Beraterin auch einen Arbeitskreis für Nebenerwerbslandwirte an.

In der kleinen Runde und bei angenehmen Gesprächsklima fällt der Austausch unter Berufskollegen leicht. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, eigene Erfahrungen aber auch Fragen weiterzugeben und vom Wissen der anderen zu profitieren. Um den Rahmen optimal gestalten zu können, werden die Arbeitskreisleiter entsprechend geschult.

Sie haben Interesse?

Gerne machen wir die Gründung weiterer Arbeitskreise möglich. Bei Interesse melden Sie sich über beratung@lkv.bayern.de oder unter der Nummer 089/ 544 348 – 934 bei den Kollegen der LKV Beratungsgesellschaft mbH.

 

Sonja Hartwig-Kuhn

Aktuelles VOM lkv bayern

Das LKV in zahlen