Suche

Rekordverdächtig!

Rekordverdächtig!

Was Rudolf Widmann geschafft hat, kann ihm niemand nachahmen. Der 93-Jährige arbeitet seit 70 Jahren mit Herzblut für das LKV Bayern.

In der Morgendämmerung schnallte er sich seine Tasche mit Waage, Stallmantel und Wechselkleidung auf den Rücken. Mit dem Fahrrad fuhr er bis nach Schlehdorf am Kochelsee. Das waren gute 33 Kilometer Morgensport.

Im Alter von 23 Jahren startete Rudolf Widmann seine Karriere als Erzeugungs- und Qualitätsoberprüfer Milchvieh (LOP) im Landkreis Weilheim. In den ersten Wochen wartete er noch auf die Lieferung seines Motorrades und fuhr mit dem Fahrrad zu den Landwirten. Damals wurde die Milchleistung zu zwei Melkzeiten bestimmt: abends und morgens. Jede Woche stand das „Milchmessen“ in einem anderen Dorf an. Daher übernachtete Widmann von montags bis freitags bei seinen Landwirten. „Ich habe zusammen mit ihnen gelebt, gegessen und schon in über 100 Betten geschlafen“, lacht er.

„Rudi“ ist seit 70 Jahren für seine Milchviehhalter unterwegs.

In den sieben Jahrzehnten sind viele Beziehungen gewachsen und zahlreiche Erlebnisse sind zusammengekommen. In einigen Familien hat Rudolf Widmann den heutigen Großvater im Kinderwagen durch den Stall geschoben. „Rudi ist ein Phänomen“, sagen seine Kollegen. Er arbeitet sogar mit den ganz neuen LactoCordern LC-TT. Über die Jahre hat er die gesamte Entwicklung der Milchmengenmessgeräte miterlebt. Von der Balkenwaage, über den TruTester bis hin zum LactoCorder.

Bereits vor 30 Jahren ging Rudolf Widmann in den Ruhestand. Seither arbeitet er als Probenehmer für Erzeugungs- und Qualitätsprüfung und betreut aktuell sechs Betriebe. Man kann den rüstigen Rentner bewundern. Er ist topfit, fährt Auto und ist sehr anerkannt bei seinen Bauern. Zu Beginn der Corona-Pandemie durfte er aus Sicherheitsgründen ein halbes Jahr nicht arbeiten. Die „Daheimsitzerei“ ist ihm allerdings schnell zu viel geworden. Außerdem wollten die Landwirte ja, dass er weiterhin kommt. Widmann strahlt über das ganze Gesicht und sagt: „Solange ich noch gut beieinander bin, fahre ich weiter!“

Es ist sehr beeindruckend, wie fit und glücklich Rudolf Widmann mit seinen 93 Jahren ist. Vielleicht liegt es an seiner Arbeit als Probenehmer. Denn damit hat er eine verantwortungsvolle Aufgabe, genießt den Dialog mit den Landwirten und bewegt sich an der frischen Luft. Wir wünschen ihm Gesundheit, weiterhin eine tolle Zeit als Probenehmer und unendliche Freude mit seinen Urenkeln! Vielen Dank für den großartigen Einsatz zum Wohle unserer Bauern und Milchkühe!

Martina Leißner

Aktuelles VOM lkv bayern

Das LKV in zahlen