Suche

Mein Praktikum beim LKV Bayern

Mein Praktikum beim LKV Bayern

Eine Woche schaute ich den LKV-Mitarbeitern über die Schulter. Mein Fazit: Das LKV Bayern ist wahnsinnig vielfältig.

V.l.n.r.: Sarah Sophie Ostler und Veronika Gschoßmann. Während des Praktikums lernte ich die bayerische Milchkönigin kennen.

LKV Bayern – was ist das und was macht man dort eigentlich? Diese Frage habe ich mir gestellt, als es darum ging ein Schulpraktikum zu organisieren. Bisher kannte ich das LKV Bayern nur durch meinen Vater, da er dort arbeitet. Um einen möglichst flächendeckenden Eindruck von den verschiedenen Aufgaben des Unternehmens zu erlangen, wechselte ich täglich die Abteilung. Dadurch entdeckte ich, wie abwechslungsreich das LKV Bayern tatsächlich ist.

Tag 1: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

An meinem ersten Tag gab Martina Leißner mir einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählen zum Beispiel das LKV Magazin, der Newsletter, die Website und Social Media. Zusammen sortierten und bearbeiteten wir Fotos für eine Broschüre. Für den Instagram- und Facebook-Kanal durfte ich eine Story und Umfrage zum Bayerischen Agrarbericht erstellen. Ich konnte mir ein eigenes Bild davon machen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in einer Selbsthilfeorganisation für Landwirte mit über 1.600 Mitarbeitern aussieht.

Für Instagram und Facebook erstellte ich
eine Story zum Bayerischen Agrarbericht.

Tag 2: Erzeugungs- und Qualitätsmonitoring Milch

Den nächsten Tag meines Schulpraktikums verbrachte ich in der MLP-Fachabteilung. Die Einführung in diesen Arbeitsbereich erfolgte durch Silvia Pfanzelt und Sabine Rudin. Auf jedem Milchviehbetrieb werden elf Mal pro Jahr Milchproben gezogen und anschließend untersucht. Die MLP-Mitarbeiter stellen den Milcherzeugern die aufbereiteten Daten per App, PC-Programm und in Papierform bereit. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Milchmengenmessgeräte der Außendienstmitarbeiter funktionieren. Ilia Kovshov erklärte mir in der LactoCorder-Werkstatt die Funktionsweise und Anwendung der Geräte. Unter der Betreuung von Naji Tarfi durfte ich dabei helfen, einen LactoCorder zu reparieren.

In der LactoCorder-Werkstatt half ich, Milchmengenmessgeräte zu reparieren.

Tag 3: Tierkennzeichnung und -registrierung

Den darauffolgenden Tag verbrachte ich in der Abteilung für Tierkennzeichnung und -registrierung. Karin Berchtold erzählte mir, dass jeder bayerische Tierhalter über diese Abteilung Ohrmarken für seine Tiere bestellt. Mit jeder Ohrmarke wird eine weltweit einmalige Nummer vergeben.

Die Mitarbeiterin Julia Wölfl hat mir Einblick in den Telefondienst gewährt. Ich durfte bei den Telefongesprächen mit den Landwirten dabei sein und bekam die Lösungswege zu verschiedenen Problemen mit. Franz Nocker zeigte mir die verwendeten IT-Programme. Anschließend habe ich Martina Kaindl beim Postversand geholfen. Ich verpackte Ohrmarken-Bestellungen und stellte diese für den Versand fertig.

Für die Abteilung Tierkennzeichnung und -registrierung verpackte ich Ohrmarken-Bestellungen.

Tag 4: Betriebsreportage LKV Magazin

Besonders praktisch gestaltet war mein letzter Tag beim LKV. Für eine Betriebsreportage bin ich mit Sonja Hartwig-Kuhn zu der bayerischen Milchkönigin nach Kühbach gefahren. Das Treffen mit Veronika Gschoßmann war für mich besonders interessant. Ich konnte sehen, wie eine Betriebsreportage abläuft und durfte selbst Interviewfragen stellen. Nach dem Gespräch führte uns die Milchkönigin über den Betrieb mit 100 Kühen. Dabei machte ich Fotos für den Artikel.

Es war super!

Vor dem Praktikum dachte ich, dass ich als Schülerin ohne Vorerfahrung keine eigenständige Aufgabe übernehmen darf. Doch das stimmte beim LKV Bayern ganz und gar nicht. Alle Mitarbeiter brachten mir anschaulich ihr Arbeitsgebiet nahe und vertrauten mir kleine Aufgaben an. Abschließend möchte ich betonen, wie freundlich und offen alle LKV-Mitarbeiter zu mir waren.

So konnte ich einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Berufe beim LKV Bayern erlangen. Jetzt weiß ich genau, was man dort tut und was dieses Unternehmen ausmacht.

Vielen Dank für das spannende Praktikum, es war super!

Sarah Sophie Ostler

Aktuelles VOM lkv bayern

Das LKV in zahlen