Suche

LKV-Ringberater für Fischerzeugung – der perfekte Job, wenn man gerne mit Fischen und Teichwirten arbeitet

LKV-Ringberater für Fischerzeugung – der perfekte Job, wenn man gerne mit Fischen und Teichwirten arbeitet

Interview mit Bernd Bellack

Bernd Bellack ist 46 Jahre alt und arbeitet seit April 2022 wieder in Vollzeit als LKV-Ringberater für Fischerzeugung. Auch privat hat der gelernte Fischwirt viel Freude an Fischen. Gerne unterstützt er seine Eltern bei der Fischzucht und im Fischhandel.

So könnte Ihr zukünftiger Arbeitsplatz aussehen.

Was sind die Aufgaben eines LKV-Ringberaters für Fischerzeugung?

Ich betreue Teichwirte, die in ihren Teichen Karpfen und Forellen halten. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die konditionelle Überwachung der Fischbestände und die Kontrolle der Wasserqualität. Für ein optimales Management erstelle ich Besatz-, Düngungs- und Fütterungspläne. Außerdem berate ich die Teichwirte zur Teichpflege, Wirtschaftlichkeit, Produktionssteigerung und Produktqualität. Die Beratung zur Schadensminimierung durch Fischreiher, Kormorane und Fischotter wird gerade in diesem Jahr besonders nachgefragt.

Wie sehen Ihre Arbeitstage aus?

Pro Tag fahre ich 30 bis 35 Teiche an. Dabei schaue ich mir die Fischbestände an und mache Probefänge. Ich kontrolliere den Gesundheitszustand der Fische und messe bei Bedarf den Fettgehalt am lebenden Karpfen. Außerdem nehme ich Wasserproben und untersuche Wasserparameter.

Wie viele Fischteiche betreuen Sie?

Ich betreue 100 Teichwirte mit rund 600 Fischteichen in Mittelfranken. Diese liegen in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Neustadt an der Aisch, Forchheim und Bamberg.

Wie war der Einstieg für Sie?

Da ich bereits von 1999 bis 2003 als Fischerzeugerberater beim LKV Bayern gearbeitet habe, kannte ich die Aufgaben bereits. In der ersten Zeit bin ich mit meinen Kollegen Sven Weichenberger und Otto Müller mitgefahren. Sie haben mich gut eingearbeitet und mir gezeigt, wie die neuen Geräte funktionieren. Ich schätze die enge Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit meinen Kollegen. Zudem treffen wir uns zu monatlichen Dienstbesprechungen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?

Ich liebe es, in der freien Natur unterwegs zu sein und ich arbeite gerne mit Fischen. Außerdem freue mich immer, wenn ich Teichwirte antreffe. Die freie Zeiteinteilung ist ein echter Pluspunkt für mich.

Martina Leißner

Aktuelles VOM lkv bayern

Das LKV in zahlen