Suche

Digitale Meldung des Alm-Weide-Viehverkehrs zwischen Bayern und Österreich erleichtert den Alltag der Landwirte

Digitale Meldung des Alm-Weide-Viehverkehrs zwischen Bayern und Österreich erleichtert den Alltag der Landwirte

Seit dem 5. Mai können Landwirte den Alm-Weide-Viehverkehr zwischen Bayern und Österreich digital über das LKV Portal melden. Bisher war dieser Vorgang aufwändig und zeitintensiv manuell zu erledigen. Mit der neuen Online-Lösung wird der Meldeprozess deutlich vereinfacht und beschleunigt, was sowohl Zeit spart als auch den bürokratischen Aufwand erheblich reduziert.

Foto: Alois Kramer

Die digitale Meldemöglichkeit umfasst sowohl den Auftrieb als auch den Abtrieb von Tieren zwischen Bayern und Österreich. Für den Auf- und Abtrieb von deutschen Tieren nach Österreich sind keine zusätzlichen Meldungen in der HI-Tier-Datenbank notwendig. Auch die Auftriebsmeldung von österreichischen Rindern auf bayerische Almen und Alpen können digital erfolgen. Die Abtriebsmeldungen für österreichische Tiere, die auf deutschen Almen oder Alpen weiden, müssen jedoch weiterhin im Herbst manuell über die HI-Tier-Datenbank erfolgen. Innerhalb Deutschlands bleibt die Meldung von Rindern auf Almen und Alpen wie gewohnt über die HI-Tier-Datenbank bestehen. Neben der digitalen Variante über das LKV Portal können Meldungen auch weiterhin per E-Mail oder in Papierform eingereicht werden.

Die bisherige Resonanz auf das neue System ist durchweg positiv: Viele Landwirte nutzen die digitale Möglichkeit bereits intensiv, was den Meldeprozess spürbar vereinfacht und die Zeitersparnis deutlich macht.

Zum offiziellen Startschuss der digitalen Meldung kamen Landesbäuerin und EU-Parlamentsmitglied Christine Singer sowie Dr. Maurice Ruhs vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, das dem LKV Bayern die Aufgabe als „Regionalstelle“ für die Kennzeichnung und Registrierung von Nutztieren nach den gesetzlichen Vorgaben übertragen hat, zum LKV Bayern nach München, um die Neuerung gemeinsam vorzustellen. Die Lösung wird gut angenommen und soll künftig im Detail weiter optimiert werden, um den Alm-Weide-Viehverkehr noch effizienter und transparenter zu gestalten.

Christine Singer, Schirmherrin der digitalen Almmeldung, und Dr. Maurice Ruhs vom StMUV beim Startschuss der digitalen Almmeldung

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie aufwändig die HIT-Meldungen sein können. Umso wichtiger ist es, diese so einfach und unbürokratisch wie möglich zu gestalten. Mit der digitalen Alm-Weide-Viehverkehrsmeldung wird den Bäuerinnen und Bauern eine echte Erleichterung geboten. Für die konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der betroffenen Betriebe danke ich dem Bayerischen Umweltministerium und dem LKV ausdrücklich.“

Landesbäuerin Christine Singer

Foto: Max Merget

Bei Fragen zum Vorgehen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Tierkennzeichnung und -registrierung gerne zur Verfügung – unter Telefon 089/544 348 71 oder per E-Mail unter vvvo@lkv.bayern.de.

Helen Fleckenstein

Aktuelles VOM lkv bayern

Das LKV in zahlen